Kennt jeder. Wenn man dafür allerdings nix kaufen oder gar installieren muß - ja, mir geht es um die Dinger, die im Browser laufen. Da ich mich selbst mal damit beschäftigt habe, ist mein Interesse nach wie vor groß, und ich habe einige der neueren Sachen mal ausprobiert. Drei wollte ich heute mal vorstellen. Zunächst einmal wäre da Mystic Kingdom, eine nette Haudrauf-Geschichte für Rollenspieler. Absolut minimalistisch, man kann eigentlich nicht mehr als sich in einer gedachten Arena duellieren (Endergebnis als Textausgabe ist alles) und die eigene Figur durch Verteilen der Punkte und Anlegen von Ausrüstungsgegenständen verbessern. Darin liegt allerdings das Suchtpotential, denn hierin wurde viel investiert. Das Ganze ist leider etwas zombie-haft, da man merkt daß viele vorhandene Character nicht mehr gepflegt werden. Diese erkennt man daran, daß man immer gewinnt und sie ein entsetzliches Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Kämpfen haben. Deshalb ist es auch wirklich keine große Herausforderung, sich durch die Levels nach oben zu hacken. Mit der Zeit : Gähn.
Im Gegensatz zu MyPHPpa. Das wird auch schnell öde, aus einem anderen Grund. Jeder hat hier einen Planeten und kann mit seinen Raumschiffen andere Planeten angreifen und Ressourcen klauen. Der Forschungsbaum ist schnell durchlaufen, da jede Runde nur 30 Sekunden dauert, eine Forschung maximal ca. 120 Runden. Vernachlässigte Systeme werden gelöscht, so daß es gegenwärtig nur etwa 80 aktive Planeten sind. Ohne viel Zeit und viele Freunde kommt man allerdings auf keinen grünen Zweig, regelmäßig wird der Planet von ausgeklügelten Angriffen geplättet, sobald man nicht mehr angemeldet ist. Das sorgt für reichlichen Frust nach ein paar Mal.
Bei XWars ist das Prinzip dasselbe, nur dauert alles viiiel länger. Bis man das erste Raumschiff bauen kann vergehen Wochen, in denen man nur 2x am Tag eine einzelne Konstruktion anstößt. Hier kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich noch nicht so weit bin. Allerdings ist dieses Teil im Gegensatz zu den anderen beiden zwar bunter, aber voll mit nervtötenden Bannern und auch schnarchlangsam (was eigentlich keine echte Rolle spielt, sich aber trotzdem komisch anfühlt. Naja, ich werde bald weiterberichten über den Planeten 8x124x10 und seinen quälend langsamen Aufstieg zur galaktischen Supermacht.