Vor längerer Zeit saß unsere Tochter (5) im Wohnzimmer auf der Couch und guckte aus dem Fenster. In die Ferne. "Ich seh drei Wanderer!" rief sie aus. Das konnte eigentlich nicht sein. Aus dem Fenster sieht man hinter der gegenüberliegenden Häuserreihe nur die Bäume des sicher 2km entfernten Schurwalds. "Dooch, da sind sie!!". Sie sieht zwar gut, aber so gut? Wir schauen raus. Und tatsächlich, da sind sie! Sie bewegen sich zwar nicht, aber die drei Wipfel sind so markant, daß sie bei uns seither diesen Namen tragen. Seither sind diese Bäume sozusagen eine Landmarke geworden. Regnet es stark, sind sie nicht mehr zu sehen.
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Überlegung, endlich einen eigenen Cache zu legen. Erstmal nichts so aufwendiges, damit ich ein Gefühl für die Sache bekomme. Aber wo? Und was? Alles hat es schon einmal gegeben, und den 17634.sten Mikro-Leitplanken Cache wollte ich nicht legen.
[Überhaupt! Leitplanken-Caches!! Da steht groß und breit in den Regularien, in 50m Umkreis von Bahnanlagen dürfen ja keine Caches liegen (Übrigens das Ende meiner Idee der Wieslaufbahn - Cacheserie). Aber scheinbar hat niemand ein Problem damit, wenn magnetische Winzlinge entlang Motorrad-Rennstrecken, an Autobahntunnels etc. versteckt werden. Da frag ich mich wie der geneigte Leser, was "Gefahr" eigentlich bedeutet. Aber sei's drum, zurück zu den Wanderern.]
Dann keimte in mir die Idee, die Wanderer mit einem Cache auszustatten. Einem völlig GPS - freien Cache, der eigentlich mit einem simplen Tip zu heben sein dürfte. Das wär doch mal was. Kein blödsinniges Koordinatengerechne, einfach an die richtige Stelle stehen, hinschauen, hinfahren, heben! Dabei taucht schon die erste Schwierigkeit auf. Wo sind die Wanderer eigentlich? Altmodisch mit dem Kompaß angepeilt. MapSource auf, Peilung rein.. nein.. kann eigentlich nicht sein. Erst eine Ortsbegehung schaffte Klarheit. Aber auch nicht richtig, ich bin mir nach wie vor nicht 100% sicher, ob es die Bäume wirklich sind. Klarheit wird erst der erste Log schaffen :). Es sind übrigens auch nicht drei, sondern deren sechse, die dort beieinanderstehen. Nur der Winkel untereinander ist so daß man nur 3 sieht. Sauber gepflanzt, Herr Förster.
Wie dem auch sei, das Listing ist drin und man kanns probieren: GC1XCXT