Namen

Was Vornamen von Neugeborenen angeht, gibt es bereits viele lustige Regelungen - was erlaubt ist und was nicht."Pepsi-Carola" ist z.B. gestattet.
Wer heiratet, kann sich umbenennen. Leider ist man wegen des Namensrechts nicht richtig flexibel. Die Frau darf so heißen wie der Mann (machen viele), der Mann so wie die Frau (machen nur wenige) und dann können beide noch ihre Namen durch einen Doppelstrich verbinden. Dann kommen so Sachen wie Müller-Lüdenscheidt raus. Außer man hat schon einen. Es gibt noch eine weitere Ausnahme, und zwar kann seit neuestem auch ein aus früherer Ehe übernommener Name verwendet werden. Also kann der Zukünftige von Frau Lala geborene Blabla sich in Zukunft auch Herr Lala nennen ohne daß der ursprüngliche Lala was dagegen sagen könnte. Alles klar?
Da hört es aber leider schon auf. Es wäre doch herrlich, die Namen noch auf kreativere Weise vereinen zu können... quasi zu "mergen". Wenn z.B. Herr Bachmann die Frau Meier heiratet, warum können die beiden dann nicht Bachmeier heißen?? Oder Meibach? Die "Bachmeiers" heißen sie wahrscheinlich sowieso schon in ihrem Freundeskreis. Ich würde eine Aufweichung der Bürokratie an dieser Stelle sehr begrüßen, im Sinne des kreativen sprachlichen Erfindergeistes.
Und ich.. hieße.. dann.. naja.. Le'Schick? :-)

1 thought on “Namen

  1. Wieso muss ich da gerade an “El Schick” denken.

    Und um noch einen drauf zu setzen, wir hatten eine Kunstlehrerin die hiess Ribkarobra-Sichelschmidt. da findet man bestimmt noch tolle vornamen fuer die kids ;)

Leave a Reply