Dieses schöne Stück Hardware funktionierte übrigens nur einen Tag (war irgendwie schon klar, oder?). Der PC war aus, niemand in der Nähe, als ein Knall aus dem Arbeitszimmer kam und es scheußlich verbrannt roch. Ich konnte das kaum glauben am Telefon ("du da ist was explodiert.."). Komisch dachte ich, ich hab doch noch gar kein Doom III. Abends dann ausgebaut und spaßeshalber nochmal angeknipst - patsch - saß ich wieder im Dunkeln.
Den Jungs gebührt allerdings die Ehre, daß das Teil zackig und versandkostenfrei getauscht wurde. Noch läufts... *klopfklopf*.
Es ist übrigens verblüffend, welche Wirkung ein Kupfer-Kühler in Verbindung mit einem halbwegs durchdachten Luftstrom hat. Bisher von mir eher recht stiefmütterlich behandelt, hatte ich speziell während der heißen Tage ziemlich Probleme. Die neue Anordnung senkt jetzt die Leerlauftemperatur um 10°, unter Vollast sogar 15-20° ab. Core-Temperatur steigt jetzt nicht mehr über etwa 55°, das ist schon ganz ordentlich für so ein altes Athlon-Teil.
Heute auf der Fähre wieder an einem ganz irren Schiff vorbeigefahren, das ich jetzt schon ein paarmal in HH gesehen habe: "Cassiopeia Leader" (IMO 9182277), ein 200m Car-Carrier, locker 30m hoch. Riesige blaue schwimmende Schuhschachtel. Ein entzückender Haufen Hardware. Selbstredend hatte ich die Kamera natürlich vergessen.
Ah, hab noch ein Bild in meinem Archiv gefunden :