Nach dem Abbrennen des alten Boards/CPU konnte das Leben dank einer CPU Spende eines Kollegen trotzdem weitergehen. Leider nur noch mit 1,2 GHz. Das zuckelt dann schon ein bißchen, vor allem Eclipse und Vis. Studio 2005.
Seither läuft die Überlegung, einen Upgrade zu machen. Ne, keinen Upgrade. Ein Upgrade bei dem jedes Teil ersetzt wird qualifiziert sich nicht mehr als Upgrade :-)
In diesem Posting beschreibt Atwood in etwa meine Zielkonfiguration. Vielleicht nicht unbedingt ein E6600. Eine Grafikkarte reicht. Und die 10.000 UpM Platte (Raptor) muß vielleicht auch nicht sein. Aber im Grunde hat er nicht unrecht, am Handwerkszeug sparen ist nicht immer richtig. Wenn ich an die bekloppte 1€ Kugelmaus an meinem Arbeitsplatz denke, nein, lieber nicht.
Geordert schließlich einen E6600 boxed (dann doch!), ein MSI Board (nforce 650 SLI), 2x1GB DDR-800 No-Name RAM, Grafikkarte Nvidia 7600 GT passiv von Gigabyte, eine 500GB Platte (Samsung, 23ct/GB!), das Ganze in einem weißen Chieftek Dragon Gehäuse. Erst war ich mir nicht so sicher was das Betrübssystem angeht, aber nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, doch noch nicht Vista ready (oder wie das heißt) zu sein. Dieser Comic bringt es trefflich auf den Punkt.
Der Zusammenbau ging ausnahmsweise mal völlig problemlos. Ich habe natürlich zunächst übersehen, die separate CPU Stromversorgung anzuschließen, das kannte ich bisher noch nicht. Aber dann startete der Kerl ganz munter und macht trotz boxed Lüfter nicht mal allzuviel Krach.
Leider bin ich von dem Gehäuse nicht so überzeugt. Ich habe noch ein anderes Dragon, daß ein paar cm höher, aber auch wesentlich besser ausgestattet ist. Wie kann das sein? Dafür rennt er recht gut. Als kleiner Benchmark eben mal Quake 4 installiert und ich muß sagen, es, .. ähm,.. moment. .. waaaaaaahhhhhh!!!! RRRRrrrrrbbbam bam bam bam bam !!!!!!
*looool* ja dem Gedankengang kann ich folgen. Nachdem ich ja Jahrelang irgendwie auch mehr immer hin und her gebastelt habe habe ich rechtzeitig zu Ostern ein recht Groszuegiges Angebot zur Vergeltung einiger (zum Teil auch noch nicht geleisteter) Ueberstunden angenommen und mir auch mal ein solches Upgrade gegoennt.
Auf Grund einiger mehr oder weniger trivialer Beschaffungsregeln, meiner Faulheit und nicht unerheblicher Markentreue Wurde es eine Workstation von HP, eine XW4400 ebenfalls mit 2GB Memory, 2.4 GHz Core 2 Duo usw. Rennt wie ein Schiffchen. Und damit das ganze auch Bilder produziert habe ich dann doch auf den ueberteuerten Grafikkartenschrott von HP verzichtet und mir eine aus dem Hause XFX (http://www.xfxforce.com/web/home.jspa) auf Basis des GeForce 7950 GX2 gegoennt. Das ganze Treibt die bei der Runderneuerten beiden 20″ TFTs (LP2065) ebenfalls von der Hausmarke an.
Ganz schoen grosses Kino.
Dann hatte ich noch ein wirklich schickes drahtloses Keyboard von Logitech (S510) und habe dann noch meine Magellan Space Mouse ausgegraben. Es gibt tatsaechlich tagesaktuelle Treiber fuer das Ding und das mit Google Earth war mal so der erste Ueberknaller.
Quake 4 kommt mit den 3200×1200 Punkten Panorama nicht so zurecht aber dafuer FarCry, Sins of a solar empire und Guild Wars.
Es ist sooooo endgeil und ich kann mich dem waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh rrrr bam bam bam nur anschliessen *G*
Ach ja, und das mit den groesseren Pixeln und dem fortschreitenden Alter kann ich in diesem Zusammenhang auch nur bestaetigen. *GGG*