Schneier schreibt heute einen exzellenten Artikel über den Terrorismus, den die westliche Welt derzeit auszuhalten hat. Und wir reagieren genau so, wie es die Terroristen erwarten!
Hier die m.E. wesentlichen Sätze:
Our politicians help the terrorists every time they use fear as a campaign tactic. The press helps every time it writes scare stories about the plot and the threat.
Das ist genau der Punkt. Wenn jedes dieser Ereignisse wochenlang in den Medien gehypt wird erwarten die Menschen natürlich Reaktionismus. Und es scheint langsam klar zu werden, wo der hinführen wird. Ich hoffe nicht, daß wir es noch erleben müssen wie man den Muslimen gelbe Halbmonde an die Jacken heftet. An ähnlicher Stelle verwundert mich die verhaltene bis ignorante Reaktion der entsprechenden hier lebenden Volksgruppen. Oder ist das nur wieder ein Bildungsproblem. (Ich bin mir nicht sicher, was ich unheimlicher finden würde).
EDIT
Hier muß ich noch was anfügen: Um die Hilflosigkeit der nationalen Justitia gegenüber festgenommenen Terroristen zu beseitigen wird hier vorgeschlagen, Terroristen so ähnlich wie Piraten zu behandeln. Dadurch soll eine internationale Ächtung hergestellt und somit die Rechtsprechung vereinfacht werden. Außerdem wird dadurch die starke nationale Bindung etwas aufgehoben. Das ist schlüssig, da die Opfer im Ferienort wie auf hoher See eher international sind.
Hier sind die Kommentare teilweise sehr lesenswert.