Die Fahrtrichtung

Der Stuttgarter Verkehrsverbund liebt Redundanz. Das rührt wohl noch von alten Bundesbahnzeiten her, als Lokführer nie allein fuhren. Eine eher als ABM Maßnahme anmutende Sache ist der Kerl/das Mädel, die im hinteren Zugteil einer S-Bahn mitfahren. Ihre einzige Beschäftigung besteht darin, daß wenn der Bahnsteig z.B. rechts ist und der Zug in einer Linkskurve hält, rauszuspringen und dem Zugführer zu signalisieren, daß im hinteren Bereich des Zuges (den er nicht sehen kann) keiner den Fuß in der Tür hat. Gruslig langweilig. Hier wäre es doch viel preiswerter (und vermutlich auch sicherer), 1-2 Cams aufzustellen mit denen der Zugführer die nicht eingesehenen Bereiche beobachten kann. Nebenbei könnten sie die ganzen Vandalen fangen. Noch besser wurde es jetzt allerdings bei der Haltestellenansage. "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts". In Fahrtrichtung?! In welcher denn sonst? Klar, es sitzen Leute entgegen der Fahrtrichtung aber diese kapieren das auch in Städten, die auf dieses Detail verzichten. Das grande finale gibt es aber dann bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof, außer dem Flugplatz die einzige Haltestelle mit *englischer* Ansage: "exit to the left in the direction of train". Yeah, rette sich wer kann.

2 thoughts on “Die Fahrtrichtung

  1. Es heißt “Exit to the left in the direction of travel” aber sonst stimmts ;)

    Die zwei (Fahrer und Co.) sorgen dafür auch mal unfreiwillig für Unterhaltung, wenn die sich über Bordanlagen unterhalten und die Innenlautsprecher an sind.

    Fahr mal zur Universität… da hängen vorne drei Monitore über die der Fahrer den Zug beobachten kann.

    Mit den neuen S-Bahnen ist das aber sowieso Geschichte. Die haben jetzt (wie die SSB schon seit Jahren) Sonsoren in den Türen und Lichtschranken. Eigentlich Schade… das Finale ‘Zisch, Bumm’ der Tür ist immer wieder gut wenn einer verzweifelt davor steht (außer man ist selber der/diejenige). Die U-Bahn hält gern mal ‘ne Minute länger weil einer den Fuss nicht aus der Tür bekommt, weil die Oma, die grad noch die Treppe runterschleicht, auch noch mitsoll.

Leave a Reply