Wie reduziert man das Rauschen im Kopf? In dem man über seine Ziele nachdenkt.
Mit Rauschen meine ich die Geräusche oder den Krach, der durch die Gedanken verursacht wird. Der ist natürlich immer vorhanden, aber wird immer nutzloser, je mehr die Gedanken zwischen einzelnen Themen hin und herspringen. In der Informatik nennt man das einen task switch. Eine Aufgabe wird ins Regal gelegt, die nächste hervorgekramt und bearbeitet. Die Zeit, die für den Wechsel erforderlich ist nennt man den switch. Der ist essentiell nutzlos. In dieser Zeit kann keine produktive Arbeit getan werden. Je mehr unterschiedliche Aufgaben der Rechner also innerhalb einer Zeitspanne erledigt, desto unproduktiver wird er. Noch unproduktiver wird es, wenn er immer zwischen mehreren länger laufenden Aufgaben wechselt.
In gewisser Weise, ohne den Vergleich zu strapazieren, ähneln unsere Gedankenmuster auch einem Rechner. Wir können auch immer nur eine Sache effektiv bedenken. Wenn es sich um nichts Triviales handelt braucht man auch einige Zeit, um sich in etwas zu vertiefen, zu verstehen und auf neue Ideen zu kommen. Klingelt zwischen drin das Telefon oder fragt jemand etwas - *puff* ist es weg. Ein gutes Beispiel ist der Fernseher, der soviel switches erzeugt, daß man sich nebenher kaum unterhalten kann.
Nach dieser kleinen Umleitung zurück zu den Zielen. Um richtig voran zu kommen halte ich es für wichtig, nicht zu viele Ziele gleichzeitig zu haben. Das wird schwierig für jemand, der sich für mancherlei Dinge interessiert und diese gleichzeitig verfolgen will. Aber es hilft, sich von Dingen zu verabschieden, die zwar dringend aber nicht wichtig sind.
Seltsam wird es dann, wenn sich mehrere Ziele überschneiden. Gibt es ja öfter. Beispiel: "Ich möchte gern abnehmen". Schönes Ziel, klappt auch, wenn nicht gleichzeitig das (vielleicht unbewußte) Ziel "ich esse gern (am besten auch oft) leckeres Essen" vorhanden ist. Letzteres wird nicht als Ziel wahrgenommen, aber es reicht aus, das erste Ziel unerreichbar zu machen. Das Resultat ist natürlich frustrierend.
Diese versteckten Wünsche zu finden kann ziemlich schwer sein. Aber es lohnt, sich auf die Suche zu begeben. Dann nimmt das Rauschen ab. Ehrlich.