Nun haben wir erfolgreich unser Gefährt gegen ein neues getauscht. Das ging zwar ganz gut, aber ich habe trotzdem wieder eine Menge dabei gelernt. Hier sind so ein paar Punkte, die man nicht übersehen sollte. Manchmal vielleicht trivial, aber trotzdem:
- Beim ADAC gibt es eine Gebrauchtwagenseite, bei der man unter Angabe von Eckdaten wie Typ, Baujahr und Kilometerleistung einen über den Daumen gepeilten Richtpreis erhält.
- Die Ausstattung spielt eine große Rolle bei der Preisgestaltung. Hier geht es bis zu etwa 15%.
- Taugen die Reifen noch was (Winterreifen? Ersatzrad?)
- Unbehandelte Roststellen? Kriech, kriech, fress, fress.
- Sind Kotflügelteile verschoben/nicht mehr bündig? Deutet auf einen Unfall hin. Mein erster Versuch sah (auf den
zweitendritten Blick) aus, als wäre es bereits auf jede Seite mal gefallen. - Werkstattbuch vorhanden? Werkstatteintragungen plausibel (Tachostand?)
- Vorbesitzer? Anzahl, Alter, Fahrstil?
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man sich (so wie ich) mit KfZ nicht besonders gut auskennt: Vor dem Kauf das gute Stück in eine Werkstatt bringen und ab auf die Bühne damit, den Meister mal drunterschauen lassen. Die Jungs bei mir auf der Ecke sind so nett, die machen das einfach so. Da müßte jetzt noch ein Link hin aber die Kerle haben nicht mal eine Webseite.