Kick off 2006


Was ist das nun wieder? Es handelt sich um eine jährlich stattfindende Betriebsveranstaltung, deren Ziel die Einstimmung und Motivation der Mitarbeiter auf ein neues Arbeitsjahr ist. Ich hatte sowas bisher noch nie miterlebt und konnte mir rein gar nichts darunter vorstellen. Vergangenes Wochenende fand es nun statt, in einem Kongreßzentrum im Allgäu. 2 Übernachtungen und etwas Rahmenprogramm. Der offizielle Teil waren nun knapp 4 Stunden netto in einem Konferenzraum, bei dem man allerlei über Projekte, Zahlen und personelle Veränderungen des vergangenen und neuen Jahres hörte.
Der rhetorische Höhepunkt kam bei der Ansage des Vertriebschefs: "Ich hab versucht, keine Anglizismen zu verwenda.. denn wir sind ja a deutsche Company". Ahem. Jetzt fehlt mir leider ein Screenshot aber man stelle sich vor, daß deutsche Wörter auch auf dieser Folie deutlich in Unterzahl waren. Ein Kichern ging durch den Raum. Inzwischen war klar, daß man das Ganze nicht allzu ernst nehmen sollte. Ansonsten war es das, was man von einer derartigen Veranstaltung erwartet: Bunte Folien mit vereinfachten Zahlen, ein paar Personalien, Zielvorgaben und genug Prosa, daß gegen Ende gegen das Einnicken gekämpft werden mußte.

Danach ging dann das Abendprogramm los, bei dem die Leute in Teams eingeteilt wurden und eigenhändig Schlitten bauen mußten. Diese wurde dann gegeneinander an den Start gebracht. In einer Stunde mußte das von jeweils etwa 10 Leute bewerkstelligt werden. Hilfsmittel: ein paar Holzleisten, 2 kurze Ski mit Bohrungen, ein Fuchsschwanz und ein Akkuschrauber. Ich war wirklich überrascht, daß es nachher tatsächlich 10 fahrbereite Schlitten gab. Unser Schlitten war zwar schön, belegte aber nur den letzten Platz.. Das Ganze war ziemlich lustig trotz oder gerade weil etwas Kleinholz produziert wurde. Hinterher ging es dann in eine nette Wirtschaft zum Auftauen.


Das Fahrzeug der Sieger

Zu späterer Stunde ging dann eine Party ab, sowas hab ich selten erlebt. Schon gleich gar nicht mit Arbeitskollegen. Unfaßbar. Es machte riesigen Spaß. Lustig miteinander, schön getanzt und Spaß gehabt. Hier wurde dann das erreicht, was wahrscheinlich die Intention des offiziellen Programms war. Ein prima Erfolg. Über den Zustand der Beschäftigten am nächsten Morgen hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens :-)

Leave a Reply