Der Weihnachtsmarkt Schorndorf wird seit gestern durch drei Polizeifahrzeuge gesichert, die quer auf den Zufahrten stehen. Dazu müssen deren Insassen frierend daneben warten, bis die Schicht endlich vorbei ist.
Eigentlich müsste auch noch der Wochenmarkt gesichert werden, da treibt sich noch viel mehr Fußvolk herum. Einen besseren Erfolg hätten die islamischen spacken kaum erzielen können.
Ich bin ja ein großer Freund von Strategiespielen, gerne auch militärischer Art. Wie Schach. Bloss bunter. Jedes dieser Spiele läuft immer darauf hinaus, dass man gemäß dem Papier-Stein-Schere Prinzip eine Situation erzeugt, in der man den Stein hat, während der Gegner mit einer Schere hantiert. Dann kann man verlustfrei Schaden erzeugen. Alle militärhistorischen technischen und organisatorischen Entwicklungen liefen auf das Prinzip hinaus. Hast du eine große Burg vor dir? Baue Schleudern, die eine größere Reichweite haben als die der Verteidiger. Verfügt dein Gegner über keine Luftabwehr? Lass deine Bomber aufsteigen. Hast du keine vernünftigen Schiffe? Bau welche, die unter Wasser fahren können. Und so weiter.
IS zeigt uns gerade eine neue Stufe. Wir werden mit einer Art Low-Tech Angriffen attackiert, gegen die aus meiner Sicht keine vernünftige Abwehrmöglichkeit besteht. Je einfacher, desto besser. 9/11 war zwar spektakulär, aber zu aufwendig, um wiederholt zu werden. Die letzten Jahre zeigen ganz deutlich dass die Angriffe in ihrer Komplexität immer simpler werden, in der Häufigkeit und Effektivität jedoch ständig zunehmen. Europa und ganz speziell Deutschland ist völlig wehrlos in dieser Situation. Die weit entfernte Wurzel des Problems ist für uns wegen militärischer Zahnlosigkeit unerreichbar, genauso unbedeutend unser dortiger politischer Einfluss. Die Streitkräfte des Gegners lassen sich bei uns nicht identifizieren. Die Ziele sind für uns nicht nachvollziehbar und damit nicht berechenbar. Der Gegner hält sich nicht an die Regeln.
Die Medien dröhnen jetzt von Vorschlägen und Maßnahmen, die wir sofort ergreifen müssen. Wie beispielsweise Hunderte von Polizisten auf Weihnachtsmärkte stellen, statt ihre normale Arbeit machen lassen. Gestern abend im SWR Radio ein Beitrag zurm internationalen Rechtsverfolgung, die in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht hat. Das wird die Hobby LKW-Fahrer sicher abschrecken. Die Leute überwachen. Filmen. Ihre Daten dauerhaft speichern. Wird das helfen?
Ich bin mir unschlüssig. Im vorangegangenen Beispiel des Papier-Stein-Schere Prinzips muss man dafür sorgen, Schere gegen Papier auszutauschen wenn der andere einen Stein hat. Dazu als erstes die Schere in Sicherheit bringen, Rückzug außer Reichweite und dann so lange manövrieren, bis das Papier den Stein erlegt. Aber dazu muss man den Gegner auch als solchen begreifen und nicht nur darauf setzen, dass sich die Situation schon irgendwie von allein wieder beruhigt. Initiative!