Oh lala, da erreichten mich Kommentare, daß der letzte Eintrag so depressiv wirken würde, man mache sich ernsthaft Sorgen über meinen Zustand. Dem muß ich natürlich entschieden widersprechen. Ich muß mir nur manchmal die Haare darüber raufen, mit welchen Mengen FUD und snake oil diese Pamphlete bestückt sind. Vom potentiellen volkwirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen. Die IT Branche scheint nun mal ein ganz spezieller Hort für schauerliche Dokumente zu sein. Kein Wunder bei der Menge dort beschäftigter Autisten Experten.
An einer wesentlich erfreulicheren Stelle meines Lebens geht es heute in eine neue Phase: Dieser nette junger Herr hier geht jetzt nämlich in den Kindergarten. Ich hoffe, er demoliert die anderen Kindern nicht so wie seinen Papa ;) Nach dem Umzug gibt es jetzt endlich für ihn die Gelegenheit, regelmäßig mit Altersgenossen zusammen zu sein, nicht immer nur mit diesen komischen Erwachsenen, die so ungeduldig sind und nie richtig verstehen was man meint.
Hier noch was zum Lernen. Im Ernstfall fällt mir sowas nie ein (und wenn ich darüber nachdenke auch nicht) deswegen mußte ich es nochmal nachschlagen. Was ist eigentlich ein
- Oxymoron: Ein Widerspruch in sich. Beispiel: "alter Knabe".
- Tautologie: Eine Ansammlung von Wörtern derselben Wortart, die dasselbe bedeuten. Beispiel: "immer und ewig"
- Pleonasmus: Eine Ansammlung von Wörtern unterschiedlicher Wortart, die dasselbe bedeuten. Beispiel: "tote Leiche, weltweite Globalisierung, intelligenter Programmierer ;-)"